Abendlied 5

"Der Mond ist aufgegangen"


Liebe Familie, liebe Freundinnen, liebe Freunde,
 
vielleicht habt Ihr schon geahnt, welches Abendlied ich heute für uns alle ausgesucht habe: "Der Mond ist aufgegangen" mit dem wunderbaren Text von Matthias Claudius, der ein Freimaurer war wie unser Chorleiter Paul Holstein.
Heute Nacht soll der "Supermond" zu sehen sein. Der Mond erscheint etwas größer, weil er der Erde am nächsten kommt.
Ich finde den Mond immer "Super" - wie er seine Gestalt zu verändern scheint, wie er leuchtet, kommt und geht ... überhaupt ist die ganze Natur "Super", aber ich würde sie nicht so nennen, auch den Mond nicht - WUNDERBAR scheint mir da ein viel schönerer Ausdruck zu sein.
Neben der Musik und dem Notenblatt in der Anlage findet Ihr ein Foto, das ich heute Morgen von dem wunderschönen Mond gemacht habe, als er im Westen auf den Turm der Friedenskirche zukam, hinter ihm verschwand und dann rechts vom Turm wieder auftauchte - wunderbar!
 
Schlaft wohlbehütet heute Nacht und lasst Euch vom Mondlicht wecken wenn Ihr wollt oder erst später vom Sonnenschein wachküssen!  … 
P.S.: Das Lied könnt Ihr um 18:55 Uhr hören und um 19 Uhr beim #Balkonsingen mit den Nachbarn