Abendlied 11

die Sonne sinkt


Liebe Familie, liebe Freundinnen, liebe Freunde,
kurzfristig habe ich mich entschieden, Euch heute doch ein Abendlied zu schicken.
Es ist noch nicht Sonntag, das weiß ich.
Dieses Abendlied widme ich besonders meiner englischen Austausch-Schwester, deren Mutter heute im Alter von 102 Jahren gestorben ist.
Im lieben Gedenken und dem Wunsch, sie möge in Frieden und fern aller Mühen und jedes Kummers ruhen, denke ich an Julie und ihre Familie, für die es gerade in dieser Zeit besonders schwer ist, Abschied zu nehmen.
Als ich alte Fotos angeschaut habe, fand ich das anliegende Foto von uns an Sylvester 1976. Das damals beliebte Partyspiel, eine Streichholzschachtel von Nase zu Nase weiterzureichen, kann man sich in der jetzigen Zeit gar nicht mehr vorstellen. Für mich ist es eine liebe Erinnerung. Wir sind uns nahegekommen, wir haben zusammen gefeiert und gelacht - eine wunderbare Völkerverständigung.
Das heutige Abendlied "Die Sonne sinkt" ist eine Version des fast zweihundert Jahre alten schottisch-englischen Abschiedsliedes "Auld long syne".
Bis zum heutigen Nachlesen hatte ich nicht gewusst, dass auch Beethoven das Lied in seine "Schottischen Lieder" aufgenommen hatte.
Ich wünsche allen, die einen lieben Menschen vermissen, dass sie die schönen Erinnerungen gut bewahren können, denn die wärmen unsere Seele immer wieder und machen uns dankbar für die schönen gemeinsamen Zeiten.
Die Vergänglichkeit allen Seins wird uns in diesen Tagen immer wieder sehr bewusst.
In diesem Memento Mori wurzelt auch die Wertschätzung und Dankbarkeit für das Leben, das uns geschenkt ist und das wir gestalten können.
Ich wünsche Euch allen eine ruhige Nacht, liebe Erinnerungen und dass Ihr gut spüren könnte, dass es um Euch liebe Menschen gibt, die an Euch denken.
We´ll take a cup of kindness yet - Lebt wohl, Aufwiederseh´n ...