Statt-Abendlied 8

Dank an das leben am tag der erde


Liebe Familie, liebe Freundinnen. liebe Freunde,
heute ist der Tag der Erde - zu 50. Mal seit seiner Proklamation soll an die Wertschätzung zu unserer Erde erinnert werden.
Wie bei anderen Gedenktagen wünschte ich, dass man sich jeden Tag erinnert, dass wir bei all unseren Handlungen deren Auswirkungen bedenken und prüfen, ob sie unseren Werte standhalten.
Die Liebe zum Leben und die Dankbarkeit für das uns Gegebene ist eine sichere Möglichkeit, die Erde zu schützen und zu bewahren.
Das Lied "Gracias a la vida" von Violeta Parra bedeutet mir viel und ich singe es sehr gerne.
Daher heute Links zu den Interpretationen der chilenischen Künstlerin, die es geschrieben hat: Violetta Parra
die Interpretation von Mercedes Sosa 
Interpretation von Joan Baez und Mercedes Sosa - wir hatten das Glück beide Künstlerinnen in einem ihrer Konzerte erleben zu können
Interpretation Voces unidas por Chile wurde von dem chilenischen Sänger Beto Cuevas 2010 ins Leben gerufen, um Spenden zu sammeln für den Verein Habitat for Humanity, um Opfern des Erdbebens in Chile zu helfen. Ohne Honorar sangen und spielten Laura Pausini, Alejandro Sanz, Juanes, Julia Venegas, Juan Luis Guerra, Michael Bublé, Shakira und Miguel Bosé. 
Hier findet Ihr eine schöne Sendung des WDR anlässlich des 95. Geburtstages von Violeta Parra am 4.1.2017, in dem Ihr mehr von der wunderbaren Musikerin, Kunststickerin, bildenden Künstlerin und politisch engagierten Frau erfahren könnt (14 Minuten). 
In Gedanken an Euch, Ihr Lieben, danke ich dem Leben, dass ich mich Euch verbunden fühlen darf.
Gracias a la vida ...