Statt-Abendlied 17


"der mai ist gekommen"

Liebe Familie, liebe Freundinnen, liebe Freunde,
mit dem Zählen bin ich ein wenig durcheinander gekommen zwischen den Abendlieder und den "Statt-Abendliedern".
Dass ich es nicht so mit den Zahlen habe, das wissen sicherlich die meisten von euch. Ich geb´ mir jetzt mehr Mühe damit.
Heute sende ich Euch ein Mai-Lied vom SDR-Kinderchor, das wir in den späten sechziger Jahren aufgenommen haben: "Der Mai ist gekommen".
Emanuel Geibels Gedicht wurde von Justus Wilhelm Lyra vertont, an dessen Geburtsort Osnabück das Lied immer am Vorabend des 1. Mai zu seinen Ehren am dortigen Gedenkstein gesungen wird. Der Satz von Friedrich Silcher hat schließlich das Lied zum weitverbreiteten Volkslied gemacht.
"da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus" - eine solche Liedzeile in dieser Zeit?
Die Sonne zeigt sich,
der Regen lässt auf sich warten,
die Wolken ziehen vorüber,
es ist nicht zu heiß.
die Bäumen schlagen aus,
die Blumen und
alles was kreucht und fleucht
drängt hinaus ins Grüne
an die Luft.
Habt Ihr gesehen WIE Grün das ist - dieses Maiengrün, das herrlich helle, frische GRÜN!
Habt Ihr gesehen wie KLAR die Luft dieses Jahr ist ohne all die verbrennenden Verpester!Habt Ihr gerochen wie SÜß es duftet im Maien von den all den lockenden Blüten!
Habt Ihr gespürt WIE gut es tut, die Nase in den Wind zu strecken und die Glieder zu dehnen!
"Frisch auf drum im hellen Sonnenstrahl" und nix wie raus - jeden Tag - an die Luft - ins Grüne, dann klappt es auch wieder mit der letzten Verszeile...
"Mein Herz ist wie ne Lerche und stimmet ein mit Schall".
Ein fröhliches Einstimmen zu jeder Tages- und Nachtzeit wünscht Euch allen, ihr Lieben, ganz herzlich ...
P.S.: Erinnert Ihr Euch an den Organisten Cameron Carpenter? 
Cameron Carpenter hat dieser Tage begonnen, in Brerlin Kurzkonzerte vor Pflegeeinrichtungen zu geben - 40 sollen es werden - mit seiner auf einem LKW montierten Orgel.