Adventsabendlied 1: "Leise rieselt der Schnee"


 

Liebe Familie, liebe Freundinnen, liebe Freunde,

 

zwischen dem 3. April und dem 15. Mai diesen Jahres hatte ich Euch ein allabendliches Abendlied und meine Gedanken zukommen lassen - "Abendlied in Coronazeiten" hatte ich das genannt und mit der u.a. Mail angekündigt.

 

Ab dem heutigen 1. Dezember 2020 öffnet sich allabendlich wieder ein musikalisches Türchen mit einer E-Mail von mir und einem Advents- oder Weihnachtslied des SDR-Kinderchores, in dem ich seit meinem 6. Lebensjahr 14 Jahre lang singen und den ich in Vertretung unseres Chorleiters Paul Holstein auch hin und wieder dirigieren durfte. 

 

Singt gerne mit!

Das Singen tut gut in dieser Zeit. Zu Hause schadet es nicht, sondern stärkt die Gesundheit.

 

Heute singen wir - passend zum Wetter - "Leise rieselt der Schnee"

 

Die abendliche Adventsmail wird neben dem Lied auch bisweilen eine Geschichte, ein Gedicht, ein Rezept ... enthalten. 

 

Heute möchte ich Euch auf die Leseohren und den Leseohren-Adventskalender aufmerksam machen, den Ihr Euch in der Adventszeit jeden Tag anschauen und anhören könnt. Die erste Geschichte des diesjährigen Vorlesekalenders findet Ihr hier: 1. Dezember: Janosch - Morgen kommt der Weihnachtsbär

Dem "PISA-Schock" 2002 begegneten PädagogInnen, BibliothekarInnen und Ehrenamtlichen mit dem Projekt "Leseohren aufgeklappt". Dank der Unterstützung von Stiftungen und vieler Ehrenamtlichen gibt es im Verein Leseohren e.V. mittlerweile über 500 Lesepatinnen und -paten.  Habt Ihr auch Lust mitzumachen

 

Zum gemütlich-dampfende Adventsliedtee empfehle ich heute gebackene "Schneeflöckchen".

 

Viel Gesundheit, guten Mut und eine wunderschöne Adventszeit wünscht Euch mit ganz herzlichen Grüßen

 

 

P.S.: Hier könnt Ihr online dabei sein beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin. Die 1. Finalrunde bis 2.12. 10-18 Uhr, die 2. Finalrunde am 3. und 4.12. und das Konzert der Preisträger*innen am 7.12. um 19 Uhr aus der Deutschen Oper Berlin - ein wunderbares Online-Vergnügen mit dem hoffnungsvollen Sänger*innen-Nachwuchs.

 

P.P.S.: Wenn Ihr keine Abendliedmail bekommen wollt, sagt einfach Bescheid, ansonsten kommt sie zur gewohnten Zeit um 18:55 Uhr.