Adventsabendlied 7: "And the glory"


Das heutige Adventsabendlied stammt ausnahmsweise einmal nicht vom Kinderchor der Süddeutschen Rundfunks. Doch auch bei dieser Aufnahme von Händels „Messiah“ haben wir beide mitgesungen. 

Aufnahmeort war die Händelhalle in Halle an der Saale. Dort hin sind wir in den letzten Jahren immer im Februar gefahren, um zusammen mit 400 Sängerinnen und Sängern zu Händels Ehren in seiner Geburtsstadt den „Messiah“ an seinem Geburtstag unter der leidenschaftlichen Leitung von Proinnsias Ó Duin aufzuführen. Die Lobeshymne „And the glory“ ist das erste Chorstück aus dem Oratorium „Messiah“. Bei Proinnsias haben wir gelernt, dass man [Aant the glory] und nicht etwa [Änt the glory] sagt und singt.

 

Angefangen hatten wir beide unser gemeinsames Vergnügen als Gastsänger in der Nikolaikirche in Leipzig unter Jürgen Wolf, der sich freute, mit uns zwei schwäbische Landsleute im Chor zu haben. Von 1973-2019 leitete Jürgen Wolf die Kantorei, deren Chormitglieder nach den Montagsgebeten allwöchentlich mit immer mehr Menschen um die Nikolakirche zogen, um für Frieden und Freiheit zu demonstrieren. 2011 führten wir dort gemeinsam mit einem japanischen Chor Beethovens 9. Sinfonie als Benefizkonzert für die Opfer des Tsunami auf.

 

2010 entdeckte die Bachakademie in Stuttgart auch die Mitsingkonzerte. Ich war glücklich, dass ich dieses „Weihnachtsoratorium“ gemeinsam mit meinem viel zu jung gestorbenen Lieblingskollegen singen konnte. Wir waren damals die beiden einzigen „Schlossmitarbeiter“, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kamen. In der Gedächtniskirche sang er mir mit seinem schönen Bass von hinten in Ohr, ich sang – vor ihm stehend – das Stück erstmals im Alt, denn Sopran und Bass konnten nicht zusammen stehen. Vielleicht könnt Ihr uns sehen in der verlinkten Aufnahme.  

 

Dann entdeckten wir die Mitsingkonzerte mit dem Berliner Rundfunkchor und sagen von da an jährlich eines der großen klassischen Werke zusammen mit bis zu 1000 Menschen unter der Leitung von Simon Halsey, der so viele Menschen dazu bringt, auch im Piano genau aufeinander zu hören und in hoher Qualität und freudig zu singen. Nachdem Simon Halsey Dirigent in Barcelona geworden war, reisten wir im Mai 2019 gut vorbereitet zu dem dortigen Mitsingkonzert. Kurz vor unserer Ankunft erreichte uns die Nachricht, dass meine Mutter gestorben ist und wir kehrten um. Das nächste Mitsingkonzert, das wir gebucht hatten, sollte in diesem Frühjahr in Mailand stattfinden…. Mal sehen, wann und wo wir wieder ein Konzert mit einem International zusammengestellten Chor mitsingen werden – der Einladung im Mai 2021 nach Mailand zu kommen, werden wir auf jeden Fall nicht folgen.

Mit den "Fuenf" haben wir zwar schon die "Schwabenhymne" gesungen, aber dem Weihnachtssingen aus dem Kickers-Stadion mit Patrick Bopp konnten wir bisher noch nichts abgewinnen. Er macht das dieses Jahr am 20.12. von 17-18 Uhr online zum Mitsingen im Livestream - vielleicht schauen wir ja einfach mal rein, wie wir in die derzeitigen Online-Angebote der Opern- und Konzerthäuser schauen und uns so eine abendliche Weihnachtsklassik ins Haus holen.

 

In den aktuellen Zeiten entstehen neue Chorkulturen, die anders, nicht so nah, für uns neu und durchaus spannend sind. Aber davon am Freitag mehr …

Viel Spaß beim Mitsingen und dann ein gut´s Nächtle ...