Michael Pates

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Familie Pates,

zum Tod Ihres lieben Michael Sean Pates möchte ich Ihnen unsere herzliche Anteilnahme übermitteln.

Ihre Anzeige in der Zeitung hat mich sehr bewegt und ich habe sie sofort an meine englische Austauschschwester Julie geschickt, denn wir verdanken es Michael Pates, dass sich unsere lebenslange Freundschaft bilden konnte.

Vor 47 Jahren – im April 1976 – brachte Michael Pates uns im Rahmen der von ihm geleiteten Schulpartnerschaft zwischen der King Edward VI Grammar School in Chelmsford, die Julie Boendermaker besuchte und dem Wirtemberggymnasium in Stuttgart-Untertürkheim, das ich damals besuchte, zusammen.

Michael Pates hatte die deutsch-englischen Schüler-Paarungen wohlüberlegt zusammengestellt und uns eine neue Welt geöffnet, die weit über die Sprache und den Besuch in Chelmsford hinaus ging. Von Mensch zu Mensch, von Kultur zu Kultur durften wir Erfahrungen sammeln, half Michael Pates uns zu verstehen und immer half uns sein wunderbarer Humor und seine Herzlichkeit über Schwierigkeiten hinweg und war uns Vorbild.

Ich war glücklich, ihn als meinen Lehrer zu haben und seine zugewandte Art trug sicherlich auch dazu bei, dass ich diesen Beruf ergriff und liebte.

Einmal nach Jahren trafen wir uns zufällig am Schlossplatz und tranken dann spontan einen Kaffee zusammen. Das war sehr schön für mich und ich konnte ihm danken für seine wertvolle pädagogische Arbeit.

So verneigen wir uns heute dankbar und respektvoll vor Michael Pates, an den wir uns stets ehrvoll erinnern werden.

Wir wünschen Ihnen von Herzen Trost und Kraft aus allen schönen, gemeinsamen Erinnerungen.                 

Gudrun D. Greth, geb. Länge und Julie Shelton, née Boendermarker

Julie und Gudrun im April 1976 im Garten der Familie Boendermaker in Chelmsford/UK